Vereinsausflug Ellrich / Nordhausen

September 2023

Unser diesjähriger Vereinsausflug Ende September führte zuerst in die nördlichste Stadt Thüringens - nach Ellrich. Im ältesten Fachwerkensemble des Ortes, einst als Hospital genutzt, befindet sich das Stadtmusem. Das Ambiente und die unterhaltsame Führung durch die Räumlichkeiten war ein Erlebnis für Jedermann. Das Team bereitete zum Mittag Grillgut sowie Salate vor und verköstigte uns mit Getränken. Für all das möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, euch nächstes Jahr in Windischleuba begrüßen zu dürfen!

Am Nachmittag ging es weiter nach Nordhausen ins IFA-Museum. Zu sehen gab es über 100 originalgetreu restaurierte Exponate. Neben Motorlokomotiven, einem Maybach 12-Zylinder Panzermotor, Schnittmodelle verschiedener Dieselmotoren sowie ein A4-Raketentriebwerk fanden sich natürlich auch einige Traktoren, wie der Famulus, in der Ausstellung wieder. Fehlen durften natürlich nicht die diversen Konsumgüter, wie beispielsweise der Rollfix. Abschließend wurden wir durch die verlängerte Sonderausstellung "Simson - Kleinkrafträder aus Suhl" geführt. Ein großes Lob möchten wir an dieser Stelle für die durchweg interessante Führung aussprechen - macht weiter so!

Der Vorstand

Impressionen...