Paul Paffrath Motorenwerke

Altenburg - Nobitz (1923 bis 1926)¹

Im Bereich des heutigen Flugplatzes Altenburg-Nobitz, gab es in den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts einen kleinen Motorradhersteller.

 

Die Motorenwerke Paul Paffrath fertigten Motorräder mit Pressstahl-Rahmen.¹ Erste Modelle hatten einen luftgekühlten Einzylinder-Zweitaktmotor mit stehendem Zylinder (248 ccm) und einem 3-Gang Getriebe.² Später wurden auch Zweizylinder-Motoren, hintereinander stehend, mit 144 ccm verbaut.² Dieses Modell "24 L" wurde 1924 wie folgt beworben.³

 

 

Das neue

M W - Kraftrad

vereinigt

Kraft

Schönheit

Wirtschaftlichkeit

 

 

Im Jahr 1926 wurde die Motorradproduktion eingestellt.¹

 

Auf dem nachfolgenden Foto ist ein Paul Paffrath Motorrad mit Einzylinder-Motor zu sehen. Es zeigt den stolzen Besitzer Edwin Opitz mit seiner Ehefrau aus Nobitz.

Dieses und das nachstehende Bild wurde uns von den Enkeln Joachim und Hartmut Opitz zur Verfügung gestellt. Nach jetzigem Stand, musste das Motorrad vom Vater Paul Opitz in den 1960er Jahren auf dem Schloss Augustusburg abgegeben werden.

Auf Nachfrage, teilte uns der stellvertretende Museumsleiter mit, dass sich gegenwärtig ein Motorrad der Firma Paul Paffrath im Depot befindet. Es ist aktuell nicht im Museum ausgestellt.

Foto's unten: Ein Motorrad um 1924 der Paul Paffrath Motorenwerke.

Vermutlich wurde ein A1M Motor der Columbus Motorenbau AG aus Oberursel verbaut, welcher beispielsweise bei Horex und Bücker zum Einsatz kam.

Nach dem zweiten Weltkrieg entwickelte Paffrath in den 1950er Jahren einen Fahrradhilfsmotor namens "Eilenriede 35". In einem Artikel des Magazins DER SPIEGEL von 1950, behauptet Paffrath von seiner Konstruktion, der kleinste Viertaktmotor der Welt zu sein.⁵ "Als ob man eine Aktentasche ans Fahrrad hängt", fährt Paffrath fort. Der Motor, kombiniert mit Tank und Lichtanlage, sitzt gefedert auf dem Vorderrad. Er wiegt in Summe 3,7 kg und leistet 1 PS bei 35 ccm Hubraum.

Download
DER SPIEGEL - Fuer 50 Pfennig.pdf
Adobe Acrobat Dokument 190.5 KB

22.12.2023 - Update

Ende Oktober diesen Jahres stolperte ein Enkel von Paul Paffrath über den Beitrag auf unserer Vereins-Website und setzte sich daraufhin umgehend mit uns in Verbindung. Gern möchten wir an dieser Stelle neue Informationen zu Paul Paffrath und seinem Wirken bekannt geben.

Foto oben: Paul Paffrath mit seinen beiden Söhnen.

Paul Paffrath

geb. 15.04.1889, Siegen          gest. 20.11.1960, Linz am Rhein

 

Am 03.05.1920 schloss Paul in Altenburg eine Ehe mit Frieda Lichtenstein, welche ebenfalls in Altenburg geboren wurde - mit ihr bekam er zwei Söhne. Er lebte in der Langengasse 22 sowie im Nikolaikirchhof 9 in Altenburg. 1928 war er für ein Jahr bei den Zschopauer Motorradwerken J. S. Rasmussen AG angestellt, die sich mit ihrer Marke DKW zum zeitweise größten Motorradhersteller der Welt entwickelte. Im Jahr 1939 ging Paffrath nach Hannover zur Hannoverschen Maschienenbau AG, kurz Hanomag.

 

Anfang der 1950er Jahren entwickelte er zunächst die "Eilenriede 35", ein Viertakt-Fahrradhilfsmotor mit 35 ccm Hubraum. Eine verbesserte Variante mit 48 ccm Hubraum, welche erstmals im Oktober 1951 auf der "Internationalen Fahrrad- und Motorradausstellung" in Frankfurt am Main vorgestellt wurde, kam 1952 in die Läden. Die Patentanmeldung erfolgte bereits am 12.11.1949. Paul Paffrath plante den Motor für 190 DM zu bauen, womit er deutlich billiger als die Konkurrenz gewesen wäre, entpuppte er sich doch mit 298 DM als einer der teuersten Motoren.

Foto oben: Faltblatt "Eilenriede" Fahrradhilfsmotor - Paul Paffrath, Motoren- und Apparatebau GmbH (Asbacher Straße 2, Linz am Rhein).

Foto's oben: "Eilenriede" Fahrradhilfsmotor (Ausführung mit 48 ccm) - Paul Paffrath, Motoren- und Apparatebau GmbH.

Infolge von Absatzschwierigkeiten, sollte die Feinbau Maschinen-G.m.b.H. aus Winterbach bei Stuttgart den Fahrradhilfsmotor in Lizenz unter dem Namen "Ideal" produzieren. In einem Schreiben vom 04.06.1954 teilte die Fa. allerdings mit: "Betr.: Fahrradhilfsmotor "IDEAL"; Nachdem wir die Fabrikation des Fahrradhilfsmotores nicht aufgenommen haben, kommt eine Insertion für Ihren Verlag nicht in Frage.".

Foto oben: Faltblatt "Ideal" Fahrradhilfsmotor - Lizenzbau der deutschen Firma Feinbau Maschinen-G.m.b.H. (Schorndorfer Straße 27, Winterbach bei Stuttgart).

Unter dem Namen "Fantom" wurde später auch versucht, den Hilfsmotor auf dem skandinavischen Markt zu verkaufen. Dabei handelte es sich ebenfalls um einen Lizenzbau, diesemal von der Fa. Norsk Sykkelmotorfabrikk in Drøbak (übersetzt: Norwegische Fahrradmotorenfabrik), die wie folgt dafür warb.¹⁰

 

"Der Fantom, der einzige 4-Takt-Fahrradmotor in Norwegen, hat 1,4 PS bei 4.800 U/min und ist damit außergewöhnlich stark - und das bei einem Gewicht von nur 6,5 kg. Da er in Norwegen in Lizenz gebaut wird, sind Ersatzteile immer verfügbar. Fantom hat eine Gangschaltung für Steigungen und Verkehr. Fantom hat einen eingebauten Scheinwerfer. Fantom zieht das Fahrrad und läuft auch auf winterlichen Straßen gut. Das Hinterrad ist frei für Gepäcktaschen und Gepäck. Kraftstoffverbrauch 1 Liter pro 100 km." ¹⁰

Foto's oben: "Fantom" Fahrradhilfsmotor - Lizenzbau der norwegischen Firma Norsk Sykkelmotorfabrikk in Drøbak.¹⁰

Übrigens, der Name "Eilenriede" stammt von einer Rennstrecke im gleichnamigen Wald bei Hannover, einst der Heimatstadt von Paul Paffrath.

Wer Informationen über die Paul Paffrath Motorenwerke, oder einfach Interesse an der Geschichte dieser Firma hat, möchte sich bitte mit uns in Verbindung setzen.

Quellenangaben:

¹ "Paffrath", https://www.gtue-oldtimerservice.de/motorrad/marke/PAFFRATH/2946/, 12.02.2019

 

² "MW (Altenburg)", https://nl.wikipedia.org/wiki/MW_(Altenburg), 12.02.2019

 

³ "MW Prospekt 1924", https://www.motor-lit-berlin.de/Gx2/product_info.php?info=p13111_mw-prospekt-1924.html, 12.02.2019

 

⁴ "Paffrath Motorcycles", https://cybermotorcycle.com/euro/brands/paffrath.htm, 12.02.2019

 

DER SPIEGEL 02.03.1950 - Artikel "Für 50 Pfennig", http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-44447497.html, 12.02.2019

 

⁶ "Rijwielhulpmotoren: de collectie van Jan Bosveld", Hrsg. Joost Heesakkers, Seite 193

 

"Eilenriede Viertakt-Fahrradmotor Paul Paffrath, Motoren- und Apparatebau GmbH Faltblatt", https://www.facebook.com/StadtarchivLinzRhein/photos/a.119385521470786/1748153595260629/, 19.12.2023

 

"Ideal Fahrradhilfsmotor Feinbau Maschinen-GmbH Anschreiben 1954", https://www.velopedia.online/Document/Show/1895, 22.12.2023

 

"Ideal Viertakt-Fahrradmotor Feinbau Maschinen-GmbH Faltblatt", https://www.velopedia.online/Document/Show/1896, 22.12.2023

 

¹⁰ "Digitaltmuseum: Motor - Norsk vegmuseum", https://digitaltmuseum.no/021028201420/motor, 06.12.2023